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Tech Talk

02.08.22

META HUMANS | Digitale Menschen werden immer “echter”.

Mit den von Epic auf den Markt gebrachtem Tool Unreal Engine 5, können nun realitätsnahe Menschen die sogenannte Meta Humans relativ einfach und schnell erschaffen werden. Eine neue Ebene der Realität tut sich auf und sorgt auf dem Markt für Staunen und Begeisterung.

Realitätsnah

Der Meta Human Creator, eine Cloud App von Epic, hat es geschafft die in der Vergangenheit doch oft recht hölzern wirkenden Charaktere beinah lebensecht wirken zu lassen.

Diese lebensecht wirkenden Menschen in Echtzeit zum Leben zu erwecken, war nicht nur besonders aufwendig und anspruchsvoll, sondern auch oft mit technischen Schwierigkeiten verbunden, die nicht so einfach zu lösen waren. Von einem sich intuitiv erklärenden Meta Humans Kreationsvorgang oder einem leicht zu kalkulierenden Projekt, welches die Verwendung von Meta Humans beinhaltet, konnte lange Zeit nicht die Rede sein. Vor allem der Rechercheaufwand, die Nutzung geeigneter Technik, sowie die Anzahl der Artists, die es für den Produktionsprozess benötigt, ließen so manche Produktion vor der Verwendung abschrecken. Selbst wenn ausreichend Budget zur Verfügung stand, ließ das oftmals nicht gut zu kalkulierende Risiko auf noch ungekannte technische Probleme während der Bearbeitung zu stoßen, die ein Projekt Wochen oder gar Monate zurückwarf, vor der Verwendung der Meta Humans zurückschrecken.

Click, click – done!

Den Prozess zur Erstellung von realitätsnahen Meta Humans radikal zu vereinfachen, hat sich Epic „auf die Fahne“ geschrieben und das ist ihnen auch gelungen.

Nun ist es möglich in nur wenigen Minuten und vereinfachten Arbeitsschritten, einen realistischen Character zu kreieren. Haare und Kleidung aus einer Vorauswahl können benutzt und auf den jeweiligen, voreingestellten Körpergrößen-Typ angepasst werden. Zudem kann die Hautfarbe angepasst und auch Mimik und Gestik können direkt bearbeitet werden.

Sobald der Meta Human Character erstellt wurde, ist er auch schon bereit zum Export und Download, bevor er in die Unreal Engine eingeladen werden kann zur weiteren Verarbeitung.

Es gibt bereits Beispiele, sehr guter, realistischer Meta Humans, die wir hier gerne verlinken:

Eine ethische Frage?

Natürlich kommen mit der Kreation und dem verbreiteten Einsatz von Meta Humans unweigerlich auch ethische Fragen auf: Ist es ok, und wenn ja bis zu welchem Ausmaß echte Schauspieler durch Meta Humans in Filmen zu ersetzen? Setzt man dadurch auf lange Sicht nicht einen ganzen Berufszweig auf die „Ersatzbank“? Inwieweit ändert sich das Filmemachen und das Erstellen von Medien in den nächsten Jahren durch die Verwendung von Meta Humans?

Eine klare Antwort darauf kann es zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben, es sind vor allem Mutmaßungen, ist doch der Markt und das damit einhergehende technische Können um die Erstellung und Einbettung der Meta Humans grade erst am Anfang. Bis sich die Nutzung von Meta Humans in Film und Fernsehen, in der Event-und Veranstaltungsbranche, wie Virtual Productions, und in Gänze auch in den Köpfen unserer Kunden zu einer festen und vor allem kalkulierbaren „Institution“ verfestigt hat, kann es noch viele Jahre dauern. Dennoch möchten wir an dieser Stelle nicht ungesagt lassen, dass wir vor allem das Potential sehen, dass der vereinfachte Einsatz von Meta Humans mit sich bringt.

Umweltschonendere Produktion

In Hinblick auf die klimaschonende Komponente kann man sagen, dass lange Transportwege und Drehs an unzulänglichen Orten durch den Einsatz von Meta Humans am Computer gänzlich wegfallen könnten. Auf lange Sicht lassen sich Produktionen mit Meta Humans sicherlich auch verlässlich planen und zukünftig mit einem breit gefächerten Feld an technischen Kenntnissen der Techniker und Motion Designer, der Producer und Art Director auch gut kalkulieren.

Ob das letzte Quentchen Echtheit, dieser „Spark“, dieses Gefühl das echte Menschen zu vermitteln vermögen auch mit Meta Humans transportiert werden kann, wird sich zukünftig zeigen.