Für unsere Produktionen haben wir hohe Ansprüche an die Renderqualität der Unreal Engine. Perfekte Ergebnisse sind entscheidend. Wir waren begeistert zu hören, dass Unreal EXR das Rendern von Dateien mit Cryptomatten unterstützt, da wir es gewohnt sind, mit solchen Dateien aus Compositing-Software wie After Effects oder Nuke zu arbeiten. Nachdem wir eine Weile verschiedene Render-Setups getestet hatten, stießen wir auf ein Problem: Cryptomatten unterstützen keine Alpha-Kanäle mit Tiefenschärfe. So waren die Kanten eines Charakters im Fokus knackig und scharf, außer im Beauty Pass des Bildes. Dort waren sie leicht unscharf, was auf die verwendeten Kameraeinstellungen zurückzuführen war.

Wir haben die Rendermethode geändert und stattdessen mit Stencil gerendert. In Schablonenebenen ist Unreal jedoch in der Lage, Bilder mit Alphakanal zu rendern und wir stellen fest, dass die Kanten genauso glatt sind wie im Beauty-Pass. Leider ist die Renderzeit sehr lang. Die Renderzeit multipliziert sich mit der Anzahl der Schablonenebenen.