Vorwerk

Ein immersives Spektakel, eine Reise der Superlative.

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Motion Design

Intro

VIAN 2024 | der größte, temporäre 4D Kinosaal

Wie lässt sich eine Menschenmasse, die wie außer Rand und Band sich selbst und ihre Brand feiert, dennoch kontrollieren? – Indem man sie zum Staunen bringt.

 

Der Vorwerk-Konzern lädt alljährlich seine besten Vertriebler zum VIAN-Event ein, um sich feierlich für ihren Einsatz zu bedanken und sie für ihre Leistungen mit Auszeichnungen zu ehren. Langweilige Award-Veranstaltungen kann jeder. Das passt nicht zum Kern von Vorwerk.

Die Agentur Pioneers aus Mainz bekam für die diesjährige Vorwerk VIAN Veranstaltung den Zuschlag, die Veranstaltung auszurichten und wurden wir ins Boot geholt, um für 2000 Gäste eine unvergessliche immersive Reise zu ermöglichen. Über die gesamte Award Zeremonie hinweg sollte den bekanntermaßen ausgelassen feiernden Mitarbeitern eine spannende Geschichte als roter Faden dienen. Die 3-stündige Show sollte immer wieder anhand spektakulär inszenatorischer Szenen für WOW-Momente sorgen.

Dafür war ein massiver Einsatz von LED-Technik und synchronisiertem Content verantwortlich, der diese Vision zum Leben erwecken sollte. Und so startete dann die Mission V.

Auftrag

Mission V: Eine unvergessliche Award-Show

Die Aufgabe war klar, aber ehrgeizig: eine interne Preisverleihung zu konzipieren und zu produzieren, die nicht nur die Leistungen der besten Vertriebsmitarbeiter würdigt, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die Veranstaltung sollte fesselnd und einprägsam sein und den innovativen Geist des Unternehmens widerspiegeln. Ziel war es, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, das über die typischen Preisverleihungen hinausgeht und den 2000 Gästen ein Erlebnis bietet, über das sie noch lange sprechen werden.

Konzept

Eine außergewöhnliches Reise

Den kreativen Köpfen von PLUSDREI und PIONEERS schwebte als Konzept vor, eine Reise an Bord eines Flugschiffs zu inszenieren, die das Publikum an verschiedene, außergewöhnliche Orte führt. Jeder Ort steht für eine Award-Kategorie. Alle gemeinsam zeichnen somit die dramaturgische Reiseroute durch den Abend. Die Idee war, den Veranstaltungsort in eine dynamische, sich ständig verändernde Umgebung zu verwandeln, indem rings herum LED-Wände atemberaubende Bilder zeigen und so die Illusion einer Reise durch verschiedene Welten schafft.

Die Reise begann in Stockholm, von wo das Raumschiff abhob, über die Stadt schwebte und durch die Wolken bis in den Weltraum flog. Mit Blick auf die Erde wurden die jeweiligen Märkte der weltweiten Vorwerk-Geschäftsbereiche sichtbar. Dann ging es in „Vian-Geschwindigkeit“ wieder zurück zur Erde, in eine goldene Höhle und taucht schließlich ins Meer auf dem Weg nach Viantis, einer sagenhaften Unterwasserwelt, die an das legendäre Atlantis erinnern sollte und das große Finale der Show darstellte. Jeder Schauplatz wurde sorgfältig entworfen, um die Erzählung der verliehenen Preise zu verstärken und die Erfahrung sowohl immersiv als auch symbolisch zu gestalten.

Umsetzung

Die Vision zum Leben erwecken: Der Prozess im Detail

Die Umsetzung einer solch umfassenden Idee für eine Veranstaltung erforderte eine gute Planung, eine kontinuierliche Zusammenarbeit aller Gewerke und eine einwandfreie Ausführung für einen reibungslosen Ablauf. Für die Contentproduktion mussten folgende Produktionsschritte berücksichtigt werden.

Konzeption Produktion Composition Pipeline On Event

Komplexität

Realisierung einer neuen Größenordnung

 

Die Vision zum Leben erwecken

Einer der bemerkenswertesten Aspekte der Veranstaltung war das erreichte Niveau der Immersion. Die LED-Wände, die sich über den gesamten Veranstaltungsort erstreckten, waren eine Meisterleistung an Technik und Kreativität. Die realistischen visuellen Darstellungen und die synchronisierten Soundeffekte versetzten die Zuschauer in die Handlung und gaben ihnen das Gefühl, als würden sie wirklich durch verschiedene Welten reisen. Die Liebe zum Detail in jeder Szene, von den flauschigen Wolken über Stockholm bis zu den schimmernden Gewässern von Viantis, war atemberaubend.

 

Technische Herausforderungen

Die Implementierung einer 270-Grad-LED-Wand stellte eine große technische Herausforderung dar. Um nahtlose Übergänge zwischen den verschiedenen visuellen Szenen zu gewährleisten, waren eine präzise Koordination und fortschrittliche Softwarefunktionen erforderlich. Das Team musste verschiedene Faktoren berücksichtigen, darunter die Winkel der Wände, die Blickwinkel des Publikums und die Synchronisierung der audiovisuellen Elemente.

Kreative Herausforderungen

Die Konzeption und Gestaltung visuell beeindruckender und thematisch kohärenter Umgebungen für die einzelnen Preisverleihungsorte war eine große kreative Herausforderung. Jede Szene musste nicht nur schön, sondern auch aussagekräftig sein, um die Geschichte der Preisverleihung zu untermalen. Das Gleichgewicht zwischen Ästhetik und technischer Machbarkeit erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Technikern.

Schauplätze der Reise

Effekt

Momente für die Ewigkeit

Der ultimative Maßstab für den Erfolg war die Reaktion des Publikums. Sowohl die Teilnehmer als auch der Kunde waren von dem Erlebnis gefesselt, und viele äußerten sich erstaunt über den Realismus und die Kreativität der Reise. Der immersive Charakter der Veranstaltung erzeugte ein Gefühl des Staunens und der Aufregung und verwandelte eine herkömmliche Preisverleihungsshow in ein unvergessliches Abenteuer. Immer wieder aufs Neue wurden die Smartphones gezückt, um diese einzigartigen Momente festzuhalten.

Client Vorwerk

Agency PIONEERS

Content DNM

Creative Direction Robin Kornemann

3D Artist Alexander Janke &
Baptiste Stecher

Motion Design Niklas Giesen &
Niklas von Steen

Pipeline Support Artem Lut

Project Management Andrea Wichmann